Die Schlümpfe - Mission Blattpest

Review

  • Schwierigkeitsgrad: 4


    Dauer: 20 Stunden ca.


    Verpassbare Trophäen: Es gibt eine verpassbare Trophäe die laut den Internetseiten nur an einer Stelle machbar ist, ich hab sie aber überraschenderweise an einer anderen Stelle nachgeholt und auch im Nachgang mehrere Stellen entdeckt wo sie sich nachholen lässt.


    Spiel Schwierigkeitsgrad: 4



    Warum spielen wir nicht mal die Schlümpfe? Es sah lustig aus und im Sale hat Melli es sich dann tatsächlich einfach mal geholt. Letztens hatte ich dann Elan und hab es mal installiert und gecheckt wie so die allgemeine Meinung zur Platin ist. Recht easy? Ok gehen wirs an! Wie das aber bei mir nunmal so ist war dann doch nicht alles ganz so einfach. Ich habe natürlich auf Anraten den härtesten Schwierigkeitsgrad gewählt für meinen ersten und einzigen Durchgang. Dabei ist es ratsam das Spiel einfach komplett einmal durchzuspielen ohne groß auf Dinge zu achten. Manche Trophys holt man ganz von allein (auch weil man ja verschiedene Bereiche abschließt.) Nacheinander spielt man mit Hefti, Schlaubi, Kochschlumpf und Schlumpfine. Hat man das Hauptspiel beendet, kann man sich heraussuchen mit wem man dann auf Collectibles Jagd geht. Ich habe (natürlich) das alles mit Schlumpfine am Schluss gemacht (auch weil mir ihre deutsche Synchro am wenigsten auf die Nerven ging neben Kochschlumpf). Das Hauptspiel ist an manchen Stellen doch etwas schwieriger als gedacht. Gerade die letzte Etappe in Gargamels Labor, Lagerraum und Dachboden ist nicht ohne. Schließt man das Spiel ab bekommt man nicht nur die Trophäe für Schwer, sondern auch für Normal und Leicht. Für Platin ist es zwingend notwendig 100 Prozent vom Spiel abzuschließen. Heißt - alle Collectibles, alle Verbesserungen für den Blütenstaubsauger den man benutzt und in allen Leveln die Blattpest vernichten. Und das war an manchen Stellen nerviger als ich mir vorgestellt habe. Es ist ärgerlich wenn du 98 % des Waldes geheilt hast und das Level 5-6 mal durchgehst um das bisschen Gras zu finden was du noch nicht geheilt hast. Die Collectibles sind gut versteckt und ohne Guide würde man auf manche Sachen gar nicht kommen. Guides sind auch so eine Geschichte... Man sammelt Geschenke, Rinde, Pilze, Flaschen und Alraunen. Und für Rinde und Pilze existiert leider nur ein Collectibles Video auf Youtube das unheimlich verzwickt ist und unübersichtlich. Gerade bei den Rindensammeln im Wald (wo viele Stellen gleich aussehen), habe ich 2-3 Tage gebraucht und musste öfters Pausen machen weils anstrengend wurde. Zumindest für mich. Hat man das alles geschafft muss man nur noch Trophies holen die recht machbar sind. Selbst Gargamels Labor ohne erwischt zu werden war im Nachhinein einfacher wie ich gedacht hätte


    Was die Bösbiest Trophäe angeht ist sie (meines Empfindens) an mehreren Stellen machbar. Zumindest im Schwermodus. Ich weiß nicht wie es bei den anderen Schwierigkeitsgraden jedoch ist. Alles in allem ist es ein ganz lustiges Spiel gewesen. Die Kameraführung ist an manchen Stellen jedoch gewöhnungsbedürftig und gerade bei Gargamels Haus so seltsam und ekelhaft das das Sammeln und Blattpest bekämpfen nicht ohne Fluchen von statten geht. Die Synchronisation ist bei manchen Charakteren gewöhnungsbedürftig und die vielen Dialoge der Schlümpfe können nervig sein (Ich hab noch nie in meinem Leben das Wort 'geschlumpft' oder 'schlumpfen' so oft gehört :D) Kinder finden das bestimmt aber toll, wenn sie zuschauen können.