Review

  • Schwierigkeitsgrad: 1, mit Guide eine 2

    Dauer: ca. 30 Stunden

    Verpassbare Trophäen: Gibt es indirekt keine da man die verschiedenen Chapter immer wiederholen kann

    Spiel Schwierigkeitsgrad: 1



    Life is Strange Teile sind generell nicht schwer oder besonders kompliziert. Das sollen sie auch nicht sein, denn sie sind darauf ausgelegt den Spieler durch eine emotionale und packende Geschichte zu führen. Im ersten Teil erlebt man das Abenteuer durch die Augen von Max Caufield. Sie ist Oberschülerin in einer fiktiven Stadt in Oregon die sich Arcadia Bay nennt. Sie war einige Zeit mit ihrer Familie außerhalb dieser Stadt und kehrt nach Jahren zurück. Sie ist leidenschaftliche Fotografin, steht aber meist im Schatten ihrer Mitschüler. Das ändert sich fast schlagartig an dem ereignisreichen Tag an dem sie entdeckt das sie aus unerklärlichen Gründen die Zeit zurückdrehen und den Lauf der Ereignisse verändern kann. Mit dieser neu errungenen Fähigkeit rettet sie ihrer ehemaligen besten Freundin Chloe Price in der Schule das Leben. Chloe die sich jahrelang von Max im Stich gelassen fühlte tut sich am Anfang schwer sie wieder als Freundin zu respektieren. Als sie jedoch von Max einzigartiger Fähigkeit erfährt, verändern sich ihre Ansichten. Gemeinsam mit Max möchte sie ihre verschollene Freundin Rachel wiederfinden die seit einigen Monaten als vermisst gemeldet wurde. Niemand scheint etwas über ihr plötzliches Fernbleiben zu wissen und ohne es zu ahnen geraten Chloe und Max in einen Strudel aus Intrigen, Liebe und Katastrophe gleichermaßen. Denn Max Fähigkeit die Zeit zu manipulieren hat einen immens hohen Preis..


    Was wie die Inhaltsangabe eines gewöhnlichen Fantasy Thrillers klingt ist in Wahrheit sehr viel mehr. Im Laufe der Geschichte lernt man nicht nur Max und Chloe kennen sondern auch das Umfeld in dem sie sich tagtäglich bewegen. Dabei bekommt man mehrere Optionen die Zeit zu manipulieren, Entscheidungen zurückzunehmen etc. Allerdings gibt es feste Dreh und Angelpunkte wo sich Entscheidungen nicht mehr zurückziehen lassen und die einen großen Einfluss auf den Verlauf der Geschichte und dem Ansehen von Max nehmen. Dies wird meistens mit einem "XY wird sich daran erinnern" kommentiert. Platin zu holen ist recht einfach, wenn man die verschiedenen Collectibles in den Chapter alle minimmt was mit einem Guide gut machbar ist. Sollte man mal eines verpassen, kann man die Chapter jedoch immer wieder spielen und es nachholen! Ich habe Life is Strange sehr genossen und gegen Ende hin fiel es mir sehr schwer die 'finale' Entscheidung zu treffen die es durchaus in sich hat. Wer nichts gegen Storyschwere Spiele hat wird Life is Strange definitiv lieben.