Lost Words - Beyond the Page

Review

  • Schwierigkeitsgrad: 1

    Dauer: ca. 10 Stunden (denke sogar weniger)

    Verpassbare Trophäen: Gibt es nicht da man alles was man verpasst hat in der Kapitelauswahl später nacholen kann

    Spiel Schwierigkeitsgrad: 1



    Lost Words - Beyond the Page ist weiß Gott kein Spiel für jemand der eine große Herausforderung sucht. Dadurch das es sogar als Kinderspiel deklariert ist kann man sich denken was einem wirklich erwartet. Dieses Spiel lebt aber vor allen Dingen durch die Story die einem dem Kind näher gebracht werden soll. Man schlüpft in die Rolle eines Mädchen namens Isabelle die zum Geburtstag ein Tagebuch geschenkt bekommt in das sie schreibt. Sie träumt davon einmal Schriftstellerin zu werden und will die Gelegenheit nutzen eine Geschichte niederzuschreiben. Dann wechselt die Szene und man befindet sich in der erdachten Fantasywelt Estoria in der ein weiblicher Hauptprotagonist (dessen Namen man zwischen drei auswählen kann, genauso wie sein Aussehen) einen Drachen verfolgt der nicht nur ihr Dorf zerstört sondern auch die Glühwürmchen von dort vertreibt. Man wechselt immer zwischen dem Tagebuch und Estoria hin und her für die jeweiligen Kapitel. Ich will an der Stelle nicht viel verraten, aber es geht um ein doch sehr sensibles Thema gerade bei Kindern weshalb es für mich persönlich einen erzieherischen Aspekt mit sich bringt. Um es kurz zu machen - es geht um den Verlust eines geliebten Menschen. Isabelle verarbeitet im Tagebuch ihre Gedanken dazu und lässt den Spieler teilhaben an ihren Emotionen. Gleichzeitig wird auch der Hauptprotagonist ihrer erfundenen Geschichte in Estoria vor harte Entscheidungen gestellt.


    Lost Words ist ein sehr kurzweiliges Spiel das wie erwähnt einen mehr erzieherischen Aspekt auf mich hatte. Trotz allem geht es sehr sensibel mit dem Thema Verlust um und gerade für Kinder könnte Isabelle nachvollziehbar sein. Ich habe mich jedoch auch selbst in ihr wiedergefunden, da ich vor nicht allzu langer Zeit - 3-2 Jahre - den Tod meiner Mutter verdauen musste. Kinder haben noch einmal eine andere Denkweise auf die Situation und gerade DAS hat mich emotional sehr mitgenommen und ich musste mir das ein oder andere Mal die Tränen doch verdrücken. Alles in allem ist Platin nicht sehr schwer, da sich selbst die Glühwürmchen alle recht gut finden lassen und man zur Not zu einem Guide greifen kann. Ob es spaßig ist muss jeder für sich entscheiden, mich hat jedoch vor allem die Story angetrieben das Spiel durchzuspielen.