Astro Bot Rescue Mission VR

Review

  • Schwierigkeitsgrad: 5-6
    Dauer: ca. 20 Stunden
    Verpassbare Trophäen: Ein paar vereinzelte die sich aber nachholen lassen
    Spiel Schwierigkeitsgrad: 5

    Astro Bot Rescue Mission war mein erstes VR Spiel überhaupt gewesen. Bei Resident Evil wollte ich den Horror ein bisschen geniessen. Da Astro Bot aber komplett für VR konzipiert war war ich schon neugierig. Ich habe nicht viel erwartet und habe SEHR viel bekommen. Man steuert den Anführer einer kleinen Raumflotte dessen Schiff von einem bösen Alien überfallen wurde. Nicht nur ist das Raumschiff stark beschädigt, sondern auch die komplette Crew des kleinen Helden wurde auf viele kleine Welten verstreut. Nun liegt es am Spieler selbst den kleinen Freund zu helfen! Ich gebe zu.. Das Spiel hat mich echt süchtig gemacht. Ich habe jedes Level richtig genossen, auch weil die Atmosphäre sich mit Brille echt toll anfühlt. Es ist halt so als würde man diesem kleinen Roboter hinterherrennen und dabei selbst ab und zu interagieren um ihm den Weg frei zu machen, ein paar aufmüpfige Gegner ne Kopfnuss verpassen und und.. Wie sieht es mit Platin aus? Im Großen und Ganzen ist das recht gut machbar. Die Endbosse steigern mit der Schwierigkeit und ich gebe zu das der Final Boss mit dem Alien beim ersten Run mich wahnsinnig gemacht hat. Durchschaut man aber erst einmal sein Schema ist es recht gut zu machen. So.. Aber dann gibt es da ja noch was anderes - die Zusatzmissionen und "Sammelobjekte". Die Crew Mitglieder findet man fast alle recht selbstständig wenn man die Level in alle Winkel erkundet und auch die Chamaleons (die die Missionen frei schalten und in jedem Level zu finden sind) verraten sich eigentlich recht schnell durch ihre Geräusche, sodass man nur noch in die richtige Richtung schauen muss. Die Zusatzmissionen sind dann schon ein kleiner Kracher.. Hier muss man entweder soviele Punkte wie möglich sammeln oder ein Level unter Zeitdruck meistern um den besten Rang zu erzielen. Bei Gold gibt es zwei Crewmitglieder, bei silber nur einen etc. Und das ist in manchen Missionen gar kein einfaches unterfangen. 2-4 Missionen habe ich zig Anläufe gebraucht um den Goldrang zu bekommen. Die Bosskämpfe sind dabei abermals vertreten wobei die Schwierigkeit darin besteht keine Treffer abzukriegen um den Goldrang zu bekommen (und ja.. Das Alien hat mich fast irre gemacht dabei schon wieder!) Die Missionen sind zum Großteil simples Trial and Error, wo man gut und gerne auch mal die Geduld verlieren kann. Am besten handhabt man es wie ich - probieren, probieren und wenn man dazu neigt gleich den Controller zu werfen die nächste Mission in Angriff nehmen und später noch einmal das andere versuchen. Das hat bei mir dann doch gut zum Erfolg geführt! :smiling_face: Alles in allem ist die Platin spaßig und mehr als machbar, wenn man ein Fan von Mario, Crash Bandicoot und anderen beliebten Jump'n'Run spielen ist. Schaut auf jedenfall mal rein wenn ihr ne VR Austattung habt für die Playstation! Es lohnt sich echt!