Review

  • Schwierigkeitsgrad: 1 mit Guide, ohne würd ich da schon auf ne 3 gehen

    Dauer: ca. 7 Stunden

    Verpassbare Trophäen: Es gibt ein paar die man nicht verpassen sollte, da man sonst das Spiel immer wieder von vorne anfangen muss.

    Spiel Schwierigkeitsgrad: 1 mit Guide, Ohne würde ich sagen ne 3



    Toem ist nicht schwer.. Beileibe nicht! Im Gegenteil. Es war ein wunderbares Spiel für mich um zu entspannen und runterzukommen. Man steuert ein Mädchen (?) das aussieht wie ein Ameisenbär durch eine skizzierte Welt auf der Suche nach 'Toem'. Dabei ist man bewaffnet mit nichts als einer Kamera. Mit dieser kann man auf seiner Reise verschiedene Bilder knipsen die an Aufgaben dranhängen. Man erreicht die nächsten Areale erst wenn man mindestens eine bestimmte Anzahl an Aufgaben erfüllt hat in einem Areal. Für die ganzen Trophäen ist es jedoch zwingend notwendig alle Aufgaben in den Arealen zu absolvieren. Nebenbei muss man noch verschiedene Gegenstände für das Sammelalbum fotografieren und ein paar lustige Nebentrophäen durch verschiedene Aktionen holen. Am besten spielt man das Spiel mit einem expliziten Guide für alle Areale die alle Trophäen abhandeln. Ich habe leider im City Areal ein Foto von einem Gegenstand nicht gemacht der danach nicht mehr zu fotografieren war und musste demnach das Spiel zweimal durchspielen (und dabei ALLE Aufgaben mitnehmen, was jedoch NICHT nervig war). Alles in allem ist Toem ein schönes Spiel für zwischendurch. Es gibt keine Gegner und man kann auch nicht 'sterben', da es in dieser harmonischen Welt effektiv nichts gibt was einem an den Kragen will. Die einzige Schwierigkeit ist es die ganzen Plätze für die Fotos zu finden manchmal bzw. sollte man die in einer gewissen Reihenfolge abarbeiten. Es ist ratsam zu erst einmal alle Aufgaben zu 'finden' ehe man an die Bearbeitung geht, da man so vermeiden kann das einem Fehler passieren wie bei mir zum Beispiel. Alles in allem ist Toem ein netter Zeitvertreib wenn man mal es ruhiger angehen will, ohne das es überall kracht oder man sterben kann! Auch hier kam ein DLC heraus das absolut kostenfrei mit ins Spiel eingebaut ist.