Review

  • Schwierigkeitsgrad: 5-7

    Dauer: ca. 60 - 70 Stunden (je nachdem)

    Verpassbare Trophäen: So richtig verpassbar ist nichts, da man alles im Nachgang holen kann

    Spiel Schwierigkeitsgrad: 4



    Ich ging mit der Erwartung an Rayman Legends ran definitiv kein Platin zu holen. Wie das aber nun einmal so ist hagelte es irgendwann Trophies und je mehr es bei mir hagelt, desto motivierter bin ich dann doch für Platin :grinning_squinting_face: Ich muss dazu sagen das ich Platin NOCH NICHT erreicht habe, aber das jetzt ein kleines Geduldsspiel bei mir lediglich wird. Mir fehlen noch zwei Trophäen bei denen es noch etwas an Zeit Bedarf. Es gibt gleich eine Erklärung dazu! Kommen wir zum Spiel an sich.. Rayman Legends ist wie der Vorgänger Origins ein Jump'n'Rund Spiel, das an manchen Stellen mal einfacher und mal schwieriger ist. So wie im Vorgänger auch (glaube ich) lassen sich nach und nach Charaktere freischalten, Levels ploppen auf und und... Ich habe das Spiel erst einmal ganz normal durchgespielt, ohne auf die ganzen Zeitherausforderungen einzugehen die nach und nach aufploppen durch die ganzen Rubbellose die man mit genügend Lums nach Beendigung der Levels bekommt. Auch schaltet man in dem Zug verschiedene Kuscheltiere frei, Original Levels die man dann spielen kann und auch Kleinlinge die man für die Sammeltrophäe braucht! Das Hauptspiel ist bis auf das letzte Level nicht ganz so schwer und man kommt gut durch. Beim letzten Endboss das Level ist da durchaus knackiger und ich war kurz davor da aufzugeben da ich manche Passagen echt ätzend fand. Zum Glück arbeitet Rayman Legends aber nicht mit Leben und sonstigem. Man startet quasi immer wieder an einem Speicherpunkt und kann es ab da so oft probieren wie man will. Das war für mich ein Pluspunkt da es sonst eher Crash Bandicoot Vibes teilweise gehabt hätte. Danach hat man die letzte Welt freigeschaltet (sollte man bis dato alle Kleinlinge mitgenommen haben), die noch einmal alle Musiklevels beinhaltete im 8Bit Modus.. Und an der Stelle haben manche die Platin abgebrochen. Schlicht und ergreifend da einem im schlimmsten Fall die Augen wegschwimmen. Die Musiklevels dort sind wie die Originalen auch - allerdings mit kleinen Bildfehlern die einem die Durchgänge schwieriger machen. Hier gibt es auch keine Speicherpunkte. Stirbt man also muss man wieder von vorne anfangen und das ein oder andere war wirklich ekelhaft tricky :grinning_squinting_face: Ich hab mich aber durchgebissen und alle nacheinander abgearbeitet. Für mich waren die darauffolgenden Zeitlevel Missionen (die leider auch Kleinlinge geben) um EINIGES nerviger. Hier ist es ähnlich wie bei Astrobot - man muss diverse Passagen innerhalb eines Zeitlimits (40 Sekunden für drei Kleinlinge, 50 für zwei und 60 für einen) abschließen. Manche haben es da wirklich in sich! Speziell 1-3 haben mich da schon laut fluchen und schimpfen lassen wenn ich bei 40,08 Sekunden war und das ganze NOCHMAL machen musste. Es ist aber durchaus machbar, wenn man sich Wege und Mittel ausdenkt Zeit zu sparen und erfordert nur einen großen Anteil Geduld. Die restlichen Kleinlinge in den Gemälden (ob Hauptspiel oder Origins) lassen sich gut finden und auch das Lum Sammeln für die Goldpokale ist eine reine Frage der Technik und der Geduld.

    Warum hab ich aber noch nicht Platin?! Tja.. Das liegt an der Online Funktion des Spiels. Für eine Trophäe muss man nicht nur mindestens in einer Challenge einen Goldpokal holen (was in Anbetracht der Glitcher SEHR schwierig ist), nein. Man muss auch die höchste Genialitätsstufe erreichen. Diesen erhält man rein durch Pokale. Und alle Diamant, Gold,Silber und Bronze Pokale des Offlinespiels reichen nicht einmal um auf die 10 Stufe von 11 aufzusteigen. Man ist also gezwungen die wöchentlichen bzw. täglichen Challenges für Pokale zu machen. Diamant ist unmöglich dort zu holen durch die Glitcher und die Leute die einen extra Controller für Schnelligkeit nutzen. Gold bekomme ich mit viel Geduld und Spucke, Silber geht meist immer. Allerdings dauert es auf die Art und Weise sehr, sehr lange um die Punkte zusammen zu haben. Zweite Angelegenheit die mich von Platin noch trennt ist die Trophäe 1 000 000 Millionen Lums zu holen. Dafür muss man die Levels immer wieder spielen um sich das Ganze zusammenzukratzen.


    Summa Summarum - ein schönes Spiel, nette Herausforderungen und ein angenehmer Schwierigkeitsgrad. Allerdings killt die Platin für sehr viele nicht nur durch die Musiklevels im 8Bit Style sondern auch die Online Funktion von Ubisoft und deren Glitcher die es als spaßig empfinden trotz höchster Genialitätsstufe einem das Weiterkommen schwer zu machen. Wären all diese Dinge nicht, wäre es sogar ne recht spaßige Platin.