Balan Wonderworld

Review

  • Auch schon etwas älter, aber noch nicht ganz so alt.

    Schwierigkeitsgrad: 4
    Dauer: ca. 15 Stunden
    Verpassbare Trophäen: Keine
    Spiel Schwierigkeitsgrad: Würde sagen mit viel Geduld darf es ne 3 sein

    Balan Wonderworld.. War mein ziemlich größter Wunsch zu Weihnachten letztes Jahr. Hab das Spiel immer wieder in der Hand gehabt aber es war mir ergo immer zu teuer. Dann kam Weihnachten und der große Amazon Sale und mein Bruder hat zugeschlagen - ohne zu wissen wie bescheiden das Spiel in Wirklichkeit ist. Vorab - ich ignoriere meistens Spiele Rezensionen da ich sehr oft anderer Meinung bin, da meine Präferenzen ganz anders sind als die der meisten. Ich könnte mich beispielsweise nicht Stunden mit CoD auseinandersetzen da es mich einfach zu Tode langweilen würde. Und da ich Jump'n'Runs liebe stand Balan Wonderworld ganz oben auf meiner Liste. Sehr lange gewartet mit Spielen habe ich dann nicht und mich vorab versucht über die Platin zu informieren nur um festzustellen das alle Guides auf Englisch waren bis dato. Das hat mir das Ganze nicht einfacher gemacht. Also habe ich zu allererst alle Levels einfach ganz normal durchgespielt und mitgenommen was ich auf meinem Weg gefunden habe, was bei der Steuerung und Tastenbelegung nicht immer ein Zuckerschlecken war (alle Dreieck, Kreis, Kreuz und Quadrat sind für eine Fähigkeit verantwortlich). In den Spiel sammelst du verschiedene Köstume in den Levels und erhälst dadurch andere Fähigkeiten. Klingt nice? Ja so ganz nice ist es dann doch nicht.. Denn die Fähigkeit ist das einzige was man dann auch kann. Heißt wenn deine Fähigkeit zum Beispiel ist irgendetwas zu verschiessen ist das alles was du kannst, außer dich bewegen - kein springen, kein interagieren und das ist in manchen Levels richtig, richtig nervig. Ganz zu schweigen von den Balan Herausforderungen die einem Rhytme Game ähneln (eine Taste im richtigen Zeitpunkt drücken) und das ganze so furchtbar gebalanced ist das ich ab und zu gerne in meinen Controller gebissen hätte. Dann kam noch diese tolle "Nebenaufgabe" mit dem Aufziehen von irgendwelchen Puscheln die ne Uhr reparieren sollen und und.. Storytechnisch wäre da auch mehr gegangen als es schlussendlich war. Platin kann man dennoch mit viel Geduld, Elan und einem guten Guide erreichen. Zum Spiel selbst kann ich sagen - für einmal durchzuspielen war es echt niedlich gemacht und hat Spaß gemacht. Die Trophäen jedoch haben zwischen "Muss das echt?" und "Das nervt" geschwankt.